Diagnostik

In der Regel werden die Patienten/Patientinnen vom Haus- oder Fach-arzt geschickt, dem bei dem Besuch eine Symptomatik aufgefallen ist, die durch ein seelisches Leiden verursacht oder mitbedingt sein kann. Die Patienten kommen dann mit der Bitte um meine fachliche Ein-schätzung als Psychiaterin und Therapeutin.

Ich vereinbare mit dem Patienten/ der Patientin eine Sitzung (5o Min), wo ich ihn/sie bitte, mir in seinen Worten zu schildern, worunter er leidet, wie lange die Symptomatik schon besteht, ob es eine auslösen-de Situation gab und welche Erklärungskonzepte er hat. Während ich anfangs nur zuhöre, stelle ich in der Regel im Laufe des Gespräches detailliertere Fragen.

Gegen Ende der Sitzung teile ich dem Patienten dann meine Einschätzung, häufig verbunden mit einer Hypothese mit und teile dem Patienten dann mit, was ich ihm aus meiner fachlichen Sicht rate. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein, z. B. das Erlernen eines Entspannungsverfahrens, Coaching, eine Krisenintervention (5-6 Sitzungen), Paar- oder Familiengespräche, ein Arbeitsplatzwechsel oder Therapie. Wenn ich eine Therapieempfehlung gebe, begründe ich dies und erkläre in der Regel auch die einzelnen zur Verfügung stehenden Therapieverfahren.

Die diagnostischen Sitzungen werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok